Gemeindeatemschutzübung

Am Freitag den 20. April führten wir die Gemeindeatemschutzübung der 4 Lohnsburger Feuerwehren durch.

Um 19:30 Uhr wurde die Lohnsburger Feuerwehren per stiller Alarmierung zur heurigen Atemschutzübung alarmiert. Übungsannahme war ein Entstehungsbrand mit verletzten Personen im Kirchturm bzw im Kirchenschiff.

Der erste Atemschutztrupp unserer Feuerwehr musste hierzu eine Schlauchleitung am Kirchturm entlang nach oben zum Brand und zur ersten verletzten Person legen. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde die verletzte Person mittels Spineboard gerettet und in Zusammenarbeit mit dem Atemschutztrupp der FF-Riegerting vom Kirchturm nach unten gebracht. Der Atemschutztrupp der FF-Kobernaußen legte ebenfalls eine Schlauchleitung nach oben und rettete die zweite verletzte Person aus dem Kirchenschiff.

Ein Atemschutzmann unserer Wehr blieb auf dem Weg nach unten bewusstlos liegen und wurde mit vereinten Kräften der Atemschutztrupps abtransportiert.

Die FF-Kemating stellte inzwischen eine Zubringerleitung vom Lohnsburger Bach her und regelte den Verkehr im Ortsgebiet. Nach erfolgreicher Übung wurde im Zeughaus die Übungsnachbesprechung abgehalten wozu wir unseren Bürgermeister Ing. Max Mayer begrüßen konnten.

Wir bedanken uns bei der Pfarre Lohnsburg für die Benutzung des Übungsobjektes, der Gemeinde für die gespendeten Getränke sowie bei allen Feuerwehren für den reibungslosen Übungsverlauf.