Geschätzte Besucher unserer Website,

unsere Wehr wurde 1881 gegründet und auf unserem Web – Auftritt können Sie sich über die seit dem erbrachten Arbeiten und Leistungen informieren.  Es ist natürlich im Interesse unserer Öffentlichkeitsarbeit, die Leistungen der Feuerwehr ins rechte Licht zu rücken, denn wir handeln im Dienste der Öffentlichkeit und sind kein Verein, sondern eine “Körperschaft öffentlichen Rechts”.

Unsere Feuerwehrkameraden arbeiten ausschließlich freiwillig im Dienste der Öffentlichkeit und das auf Abruf 24 Stunden pro Tag und 7 Tage in der Woche wobei unsere Kernaufgaben RETTEN, BERGEN, SCHÜTZEN und LÖSCHEN sind.

Um diesen oft schwierigen Aufgaben gewachsen zu sein, wird deshalb eine ständige Aus- und Weiterbildung in der Feuerwehr durchgeführt. Diese findet in der Landesfeuerwehrschule in Linz, auf Bezirksebene und direkt bei uns in der Feuerwehr statt.

Es gibt natürlich viele Spezialbereiche in der Feuerwehr wie etwa: Atemschutzträger, Maschinist und Kraftfahrer, Funker, Lotse und viele mehr.  Aber es gibt für jeden (auch den “einfachen” Feuerwehrmann) die geeignete Arbeit und Position, egal welchen Beruf oder Dienst man im Privaten Leben ausübt.

In der Gemeinde Lohnsburg leben in 651 Haushalten ca. 2.290 Einwohner und unser Pflichtbereich im Gemeindegebiet schließt folgende Ortschaften ein: Lohnsburg, Fossing, Kramling, Steinberg, Schrattenbruck, Schönberg und Felling. Zu den Risiko – Objekten in unserem Sprengel zählen unter anderem die Volksschule, der Kindergarten, Gastronomiebetriebe, eine Tischlerei, die Fernwärmeheizung, Tankstellen, die Mehrzweckhalle, diverse Geschäfte, Betriebe und vieles mehr.

Als Marktfeuerwehr sind wir mit drei weiteren Feuerwehren im gesamten Gemeindegebiet und natürlich bei größeren Einsätzen auch über die Gemeindegrenzen hinaus im Einsatz. Für die technische Hilfeleistung mit dem hydraulischem Rettungsgerät für Personenrettung nach Verkehrsunfällen sind wir auch in den benachbarten Gemeinden Waldzell, Mettmach und Schildorn eingeteilt.

Im Jahr werden wir zu durchschnittlich 50 Einsätzen alarmiert, wobei dies über 80% technischer Natur sind. Statistisch wäre das jede Woche ein Einsatz, wo wir im Dienste der Öffentlichkeit stehen. Der gesamte Zeitaufwand für Einsätze, Übungen, Schulungen, Jugendarbeit und Instandhaltung betragen jährlich unzählige Stunden, wobei der Großteil dieser Stunden für Übungen und Schulung in der Feuerwehr aufgebracht werden.

Für den Besuch unserer Veranstaltungen bedanken wir uns bei unseren Gästen, wobei wir den Erlös für den Ankauf und Erhalt unserer Gerätschaften verwenden, um Ihnen rasche und wirkungsvolle Hilfe leisten zu können. Die Feuerwehren Österreichs werden zwar von den Gemeinden und dem Land mitfinanziert, aber ein beträchtlicher Anteil zur Erhaltung der Schlagkraft wird von den Feuerwehren selbst aufgebracht.

Wir freuen uns Ihr Interesse an der Feuerwehr Lohnsburg geweckt zu haben und gerne können Sie jederzeit bei uns vorbeischauen. Wir halten jeden Mittwoch um 19:30 Uhr bei uns im Zeughaus oder im Gemeindegebiet Übung und Schulungen ab, wo wir uns immer über neue Mitglieder freuen würden.

Ein besonderer Dank gilt allen Kameraden und Gönnern, die ihre Freizeit für den Dienst in unserer Feuerwehr opfern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Feuerwehr!

Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr!

Markus Reiter HBI
Kommandant der FF-Lohnsburg