Kindergarten Räumungsübung

am 04. Juli fand die alljährliche Räumungsübung des Lohnsburger Kindergartens statt.

Um unsere Kleinsten die “Angst” vor dem Feuerwehrmann zu nehmen stellten sich die Atemschutzträger als erstes ohne Atemschutzgeräte bei den Kindern vor.

In kleinen Gruppen gab es eine kleine Vorstell- und Fragerunde. Während dessen legte der Atemschutzträger  seine Geräte an um zu zeigen, dass dahinter ein ganz normaler “Mann” steckt und sich die Kinder davor nicht fürchten müssen.

Im Anschluss aktivierten wir den Hausalarm und alle Kinder und Kindergärtnerinnen verließen mit einer beispielhaften Disziplin den Kindergarten und versammelten sich vor dem Zeughaus der FF-Lohnsburg. Dies hat den Grund, dass im Ernstfall die Kinder hier geordnet von den Eltern abgeholt werden können und der Einsatzort für die Einsatzkräfte frei bleibt.

Nach der Räumungsübung durften sich die Kinder noch die Fahrzeuge ansehen und natürlich mit den Fahrzeugen mitfahren. Alle Kinder wurden mit den Einsatzfahrzeugen wieder in den Kindergarten gebracht.

Zum Abschluss und wegen der sommerlichen Temperaturen, durften die Kinder noch mit dem Hohlstrahlrohr sowie dem Hochdruck spritzen.

Einsatzleiter:OAW Thomas Reuer

Mannschaft:4 Mann