Liebe Lohnsburgerinnen und Lohnsburger!

Bei der Feuerwehrjugend sind alle Mädchen und Burschen im Alter von 9 bis 15 Jahren herzlich willkommen. Aktuell sind 17 Kinder bei unserer Jugendgruppe dabei.

Wissen, Spaß, Action und Sport: Das alles bietet die Feuerwehrjugend in EINER Gemeinschaft. Wir sind ein Teil der österreichischen Feuerwehr und mit rund 26.000 Mitgliedern eine der größten Jugendorganisationen in Österreich. Der Nachwuchs hat für uns einen ganz besonders hohen Stellenwert. Nur so ist sichergestellt, dass auch morgen noch genügend freiwillige Helfer zur Verfügung stehen, die bereit sind, sich für Mitmenschen in Notsituationen zu engagieren. Deshalb sind wir vor allem eines: Eine Organisation mit Zukunft.

Die Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend ist eine tolle, sinnvolle und interessante Freizeitbeschäftigung. Wir bieten die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen zu trainieren, neue Freundschaften zu schließen und zu lernen, was für das Zusammenleben von Menschen und für den Feuerwehrdienst besonders wichtig ist: Hilfsbereitschaft, Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Zivilcourage.

Feuerwehrjugend heißt: Spielerische Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst (ab dem 16. Lebensjahr), aber natürlich noch keine „echten“ Einsätze.

Neben der Feuerwehrausbildung nehmen die Jugendlichen an Erste-Hilfe-Kursen, sportlichen Aktivitäten, teambildenden Ausflügen sowie diversen Wettkämpfen teil, die genau dem Alter angepasst sind.

Weitere Infos rund um eine Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend findet Ihr online auf der Website seidabei.bundesfeuerwehrverband.at

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend Lohnsburg:

Christian Spindler (Kommandant): +43664/7869146

Lukas Stockinger (Jugendbetreuer): +43681/20397101

Interessierte über 16 Jahren dürfen wir zur Übung jeden Mittwoch um 19:30 Uhr einladen!