Adieu RLF, Willkommen TLF

Nach 29 Jahren im Dienst wurde am 20. Juli offiziell unser RLF-A 2000 gegen den neuen TLF-A B 2000 ersetzt.

Nach vielen Monaten der Planung und Fragen der Finanzierung (Start im Jänner 2020) konnte nun ein für uns optimal ausgerüstetes Fahrzeug in den Dienst gestellt werden. Die Fahrzeugmarke (MAN TGM 18.320) und der Aufbauer (Rosenbauer) waren nach einigen Besichtigungen benachbarter Feuerwehren, die vor kurzem ein ähnliches Fahrzeug angeschafft hatten, schnell ausgewählt. Fragen der Ausstattung, z.B. Seilwinde oder Gestaltung der Geräteräume, nahmen anschließend länger in Anspruch. Nachdem auch die Finanzierung geklärt werden konnte wurde im Mai 2021 die offizielle Bestellung getätigt. Die Gesamtkosten betragen 433.000€ (inklusive neu angekaufter Geräte). Der Anteil der Feuerwehr liegt bei 43.000€ was ca. 10% entspricht. Ohne gröbere Verzögerung konnte das Fahrzeug schließlich am 19. Juli von 5 Mann bei der Firma Rosenbauer in Leonding abgeholt werden. Die Einschulung der Firma Rosenbauer in das neue Fahrzeug nahm einen ganzen Tag in Anspruch. Nach der “offiziellen” Übergabe des Fahrzeugschlüssels von Bürgermeister Robert Weber an Kommandant Markus Reiter wurde unser neues Fahrzeug gebührend gefeiert.

Gleichzeitig mit dem RLF (Baujahr 1993) wurde auch unser TLF-2000 (Baujahr 1974) ausser Dienst gestellt. Die zusätzlichen 2000l Wasser für den Erstangriff, bis die Zubringerleitung aufgebaut ist, waren für uns sehr wertvoll. Auch wurde das Fahrzeug gerne für Kanalreinigungen, Wassertransporte, etc. verwendet. Die laufenden Kosten und sporadisch anfallende Reparaturkosten bewegten die Gemeinde zu einem Verkauf dieses Fahrzeugs.

In den nächsten Mittwochsübungen werden wir unser auf dem neuesten Stand der Feuerwehrtechnik befindliche Fahrzeug auf Herz und Nieren testen und beüben. Interessierte Gemeindebürger sind herzlich eingeladen sich selbst ein Bild davon zu machen!