Brand Lagerhalle Firma Hamminger

Am 9. April wurden wir zu einem Brand einer Holzlagerhalle alarmiert.

Laut Alarmierungstext wäre der Brand in Schauberg zu finden gewesen. Aber bereits auf der Anfahrt ins Feuerwehrhaus war ersichtlich, dass sich der Brand mitten in Lohnsburg befand. Die Holzlagerhalle zwischen Firma Gadermeier und dem Zeltplatz stand in Vollbrand. Neben jeder Menge Schnittholz waren in der Halle auch ein LKW und ein PKW abgestellt. Da die Halle nicht zu retten war konzentrierte sich der Einsatz auf das schützen der angrenzenden Gebäude. Zum Glück befindet sich direkt neben der Lagerhalle der Fruhstorfer Weiher. Mit 3 Tragkraftspritzen (FF Kemating, FF Kobernaußen, FF Riegerting) wurden die Tankwägen Lohnsburg, Waldzell und die Drehleiter der FF Ried versorgt. 3 Wasserwerfer und einige Strahlrohre löschten schließlich den Brand soweit, dass ab 18:15 Uhr mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden konnte. Mit Unterstützung der Firma Katzlberger wurden anschließend die Reste der Lagerhalle abgetragen, abgelöscht und abtransportiert.

Um 22:50 Uhr war der Einsatz beendet.

Einsatzleiter:HBI Christian Spindler

Mannschaft:25 Mann