Gemeindefunkübung

Am Dienstag den 17.09.2019 fand die alljährliche Gemeindefunkübung bei uns in Lohnsburg statt.

Inhalte dieser Funkübung waren z.b. Kartenkunden mit Koordinatenbestimmung, Berechnen von Zubringerleitungen, Alarmpläne, Objekte lt. Himmelsrichtung bestimmen und die Arbeit in der mobilen Einsatzleitstelle.

Hierbei wurde die Einsatzleitung am Bäckerberg platziert und eine Lageführung und Koordination des Einsatzes im Kommandofahrzeug durchgeführt.  Von dort aus wurden für die Feuerwehren Kemating, Kobernaußen und Riegerting die Aufgaben verteilt.

Übungsannahme war ein Waldbrand am Herndlberg, wohin die Zubringerleitungen theoretisch aufgebaut werden mussten.

Das Ergebnis dieser Übung wurde bei der Übungsnachbesprechung im Zeughaus besprochen und brachte ein sehr positives Ergebnis aller beteiligen Kameraden.

Einsatzleiter:HBI Markus Reiter

Mannschaft:6 Mann